Du willst Yoga lernen und vertiefen

Egal ob du am Anfang des Yoga-Weges stehst oder schon einige Yoga-Erfahrung mitbringst; egal ob du schon seit Jahren viele Stunden auf der Yoga-Matte verbringst oder auch schon Yoga unterrichtest: Der Yoga-Weg und Yoga lernen ist so vielseitig und komplex und so tief und erhaben, dass er jedem von uns etwas präsentiert, um noch bewusster und stimmiger mit sich, dem Leben und der Welt in Kontakt zu kommen.
Dabei sind deine ersten Yoga-Erfahrungen wichtig, um eine klare, praxisbezogene und sichere Grundlage zu erlernen. Vertiefende Aspekte des Yoga werden dir helfen, dass du nicht in einer Yoga-Routine stecken bleibst und sie langweilig wird. Die feineren Yoga-Bereiche werden dir den Zugang zur Lebensenergie und Philosophie eröffnen und du wirst dadurch Meditation und Spiritualität authentisch erleben.

Für wen ist Yoga?

Wenn du wirklich verstehst, wie vielseitig und komplex Yoga ist, dann wird dir klar, dass Yoga für jeden etwas zu bieten hat. 
Wenn du im Leben gerade mit Müdigkeit, Erschöpfung, Trägheit und Trübsal zu kämpfen hast, dann werden dich entsprechende Yoga-Übungen energetisieren und deine Lebensgeister wecken.
Wenn du gerade mit Hindernissen wie Stress, Rastlosigkeit, Unruhe und Schlaflosigkeit zu tun hast, dann gibt es gezielte Yoga-Praktiken, die deinen Körper entspannen und deinen Geist beruhigen. 
Wenn du gerade in einer Krise steckst, den Sinn deines Lebens hinterfragst oder von den gesellschaftlichen Oberflächlichkeiten und Ablenkungen genug hast, dann werden dir Meditation und Yoga-Philosophie neue Türen öffnen und unbekannte Wege weisen.

Du siehst also, dass es viele Möglichkeiten und Wege gibt, um Yoga lernen zu können.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

SIMPLE WISDOM YOGA lernen

Unter dieser Bezeichnung unterrichte ich seit 20 Jahren Yoga in einer ganzheitlichen, umfassenden professionellen und persönlichen Weise. Ich nenne diese Form deswegen „Simple Wisdom Yoga“, weil es mir darum geht, komplexe psychosomatische Phänomene und spirituelle Zusammenhänge auf einfache Art und Weise zu vermitteln. Denn erst wenn du Theorie in Erfahrung und Wissen in Weisheit transformieren kannst, wird es dir möglich sein mit dir und deinem Leben in einen stimmigen Einklang zu kommen.

Mein Yoga-Unterricht: ganzheitlich, authentisch und persönlich

In meinem ganzheitlichen Yoga-Unterricht kann jeder Yoga lernen, denn es geht mir nicht nur darum, dich in Körper-Übungen und Asanas achtsam und nachvollziehbar zu unterweisen, sondern dich auch in die anderen Yoga-Aspekte bewusst Schritt für Schritt einzuführen: Atemübungen und Pranayama, Meditation und Entspannung, alltagsbezogene Spiritualität und Yoga-Philosophie.

In meinem authentischen und praxisnahen Yoga-Unterricht gebe ich jene yogischen Praktiken und spirituellen Erfahrungen weiter, die ich selbst getestet habe und die mir wirklich am Herzen liegen. Die meisten dieser Yoga-Übungen stammen von verschiedenen Yoga-Lehrern und Meistern aus Indien und dem Westen mit unterschiedlichen Yoga-Traditionen. Einige davon habe ich mit der Zeit selbst entwickelt und verfeinert.

Es ist mir ein großes Anliegen, dich in meinen Yoga-Sessions dort abzuholen, wo du gerade im Leben und in deiner persönlichen Praxis stehst. Dabei werde ich gewissenhaft darauf achten, dich weder zu überfordern, was zu unnötigem Stress führen kann, oder dich zu unterfordern, was Langeweile und Unachtsamkeit hervorrufen kann.

„Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen
nur noch innen zu finden sein.“

C.G. Jung

Voraussetzungen zum Yoga lernen: Neugier, Offenheit und Selbstbewusstsein

Yoga lernen mit Florian Palzinsky

Yoga-Stunde mit Florian Palzinsky

Egal, ob Yoga für dich völliges Neuland ist oder deine Yogamatte schon dein zweites Zuhause ist oder du selber Yoga unterrichtest: alles, was du an Nicht-Wissen, Fragen, Problemen, Erfahrungen und Erwartungen in den Yoga-Unterricht mitbringst, sind ideale Voraussetzungen zur spirituellen Entfaltung. Denn mit Neugier, Offenheit und Selbstbewusstsein wird das Zusammenspiel meines Yoga-Unterrichts mit deiner persönlichen Yoga-Praxis zu einer einzigartigen ganzheitlichen Erfahrung und Entfaltung.

Partner-Übungen und Austausch im Yoga-Unterricht

Ein wichtiger Aspekt vieler meiner Veranstaltungen ist der gemeinsame Austausch. Dabei ist die spirituelle Gemeinschaft von Gleichgesinnten  eine spürbare Unterstützung, da sie von Wahrhaftigkeit (Satya) und Wohlgesinnung (Metta) getragen wird. 
Bestimmte Partner-Übungen sind ebenfalls eine große Bereicherung, denn der persönliche Kontakt mit anderen Teilnehmer stärkt deine Wahrnehmung und dein Selbstbewusstsein.

Sicherheit im Yoga-Unterricht

Es ist mir sehr wichtig, dass du in beim Yoga lernen nicht nur auf meine Anweisungen hörst, sondern dass du genauso auch auf deine Intuition lauschst. Wann immer sich eine Yoga-Übung oder eine Asana nicht stimmig anfühlt, dann solltest du solche Körpersignale ernst nehmen. Yoga-Verletzungen passieren meist dann, wenn falscher Ehrgeiz und achtloses Positionieren zusammenkommen.
Trotz der spirituellen Tiefe, der grenzenlosen Weite und der unfassbaren Vielfalt, die Yoga zu bieten hat, sollten wir dabei die Freude und den Humor beim Yoga Lernen nicht aus den Augen verlieren.

Wie kann man >> Verletzungen beim Yoga vermeiden.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

Was andere über mein Wirken sagen:

„Die Yogastunden von Florian sind klar, authentisch und hilfreich für mich und geben mir neue Anregungen, sowohl körperlich als auch geistig. Florians Achtung und Akzeptanz sind schnörkellos, klar und frei. Seine Hilfestellungen sind verständlich, er ist für seine Kursteilnehmer da und seine „Geschäftsbedingungen“ sind mehr als fair.“

Angelika

Weitere Blogbeiträge

Zunächst leitet Florian in wunderschönem alpinem Ambiente die kraftvolle Yoga-Haltung „Krieger 2“ (Virabhadrasana) an. Anschließend spricht er darüber, dass Prana in der Natur als Inspirationsquelle für die Entfaltung der eigenen Lebenskraft dient; und dass heutzutage die größte Herausforderung im Yoga darin besteht, im Hier & Jetzt anzukommen.