Sozialprojekte seit 1999

ARD-Alpha-Doku "10 Jahre Tsunami

Dieser 45-minütige Film über Florians Sozialprojekte und sein Leben als Mönch wurde im Februar 2014 gedreht und im Dezember 2014 ausgestrahlt:

1999 wurde mir in meinem siebten Jahr als Mönch klar, dass es mir dabei nicht nur um meine spirituelle Praxis geht, sondern dass ich mich auch sozial für meine Mitmenschen in meiner Umgebung einsetzten möchte.

Mein Engagement begann damit, Gefängnisse in Sri Lanka zu besuchen, um dort Meditation zu unterrichten, aber mich auch für das Wohlbefinden der Häftlinge als auch für deren Familien einzusetzen.

Meine Sozialprojekte erreichten den unerwarteten Höhepunkt nachdem ein gewaltiger Tsunami im Dezember 2004 große Landstriche verwüstet hat. Auch wenn seit 2008 meine Besuche auf der Insel weniger wurden, unterstütze ich bis heute einige Projekte persönlich, die durch Thushara Pradeep betreut werden, der seit 2005 mein treuer Projektmanager ist.

Seit Fühjahr 2022 erlebt Sri Lanka einer der schwersten Wirtschaftskrisen:

  • Deswegen unterstützen wir seit Sommer 2022 wieder Menschen in Not. Speziell finanzieren wir zur Zeit die aufwendige Behandlung von zwei Krebspatienten.
    Außerdem planen wir bedürftige Familien dabei zu unterstützen, Schulsachen für ihre Kinder zu besorgen. 

    Spenden dafür sind herzlichn willkommen:
    Konto: "Sozialprojekte SW" 
    IBAN: AT25 3432 2000 0032 3352

    BIC (SWIFT): RZOOAT2L322
    Betreff: "Sri Lanka Hilfe"

Bisher haben wir folgende Projekte in Sri Lanka unterstützt:

  • Schulbeihilfen und Gehälter von Kindergärtnerinnen
  • Tsunami- und Kriegsflüchtlings-Projekte und Unterstützung von Familien
  • Förderung von Schulkindern, Studenten und LehrerInnen
  • Brunnen- und Dammprojekte
  • Unterstützung der Ureinwohner von Sri Lanka
  • Unterstützung von Bauern und Kleinunternehmen u.a. durch Nähmaschinen, Handwerkzeuge, Fischerboote, Fahrräder.
  • Unterstützung von Insassen in Frauen- und Männgergefängnissen.