SPIRITUELLE BERATUNG

Seit Januar 2022 biete ich persönliche Beratungsgespräche über Spiritualität, Meditation, Yoga und essentielle Lebensthemen an. Diese Sessions finden in einem virtuellen 1:1 Setting via Zoom statt. Termine Infos zum Energieausgleich schicke ich auf Anfrage zu.

Mein Hintergrund

Seitdem ich vor über zwei Jahrzehnten damit begonnen habe, Meditation zu unterrichten (damals als Buddhistischer Mönch in Gefängnissen Sri Lankas), ist es mir ein großes Anliegen, auf persönliche Themen und Fragen von Mitmenschen und Teilnehmer*innen einzugehen und sie bei spirituellen Prozessen, individuellen Themen und persönlichen Fragen zu unterstützen.

Durch Weiterbildung in „Schritte ins Sein“ (ein 6-jähriges Training in transpersonaler Prozessarbeit bei Richard Stiegler) und „Gewaltfreie Kommunikation“ konnte ich meinen persönlichen Beratungsstil verfeinern und vertiefen; aber auch durch die Erfahrung als Leiter von zahlreichen Meditations- und Yoga-Seminaren und durch meine Tätigkeit als Gastreferent bei Yogalehrer-Ausbildungen und Kongressen.

Das gemeinsame Gespräch

Dabei ist mir wichtig, dass dieser Austausch auf Augenhöhe stattfindet und gemeinsam nach Antworten geforscht wird, die in dir selbst schon schlummern. Wir werden uns weder auf theoretische Analyse noch auf vergangene Probleme fixieren. Wichtige Lebensthemen und unmittelbares Befinden im Hier & Jetzt dürfen dabei ehrlich gespürt, aber auch wertfrei betrachtet werden. Daraus kann ein neuer Blickwinkel entstehen und lösungsorientierte und konstruktive Schritte gesetzt werden ... in eine stimmige, sinnvolle, heilsame und positive Zukunft. Vielleicht ergeben sich dabei auch erkenntnisreiche Momente des leisen Lauschens und stillen Innehaltens, die transformierend wirken.

Das Format

Der virtuelle Rahmen bietet viel zeitliche und regionale Flexbilität. Die Länge von höchstens 60 Minuten bewirkt, dass wir in diesem überschaubaren Zeitrahmen mit voller Aufmerksamkeit auf deine Themen eingehen können. Eine kürzere Gesprächsdauer ist natürlich auch möglich, wenn dies explizit gewünscht wird oder dies sich zufällig ergibt.

Regelmäßige spirituelle Begleitung

Es gibt natürlich die Möglichkeit, solche Beratungen in regelmäßigen Abständen fortzusetzen, falls sich das nach dem Erstgespräch stimmig anfühlt: Dabei werden wir am Ende jeder Session miteinander überlegen, welche Übungen und Aufgaben du bis zum nächsten Termin umsetzen willst.

Freie Ethik

ist dabei ein wichtiger Grundsatz, denn sinnbefreiter Zwang und schlechtes Gewissen sind für die spirituelle Entfaltung kontraproduktiv.
  1. Freie Ethik kann nur aus Bewusstheit entstehen und dient auch zunehmender Bewusstheit.
  2. Sie ist wertfrei und beinhaltet daher keine Aussage darüber, ob jemand ein guter oder schlechter Mensch ist. Grundlage ist dabei vollkommenes Annehmen, Liebe und Verständnis.
  3. Da sie wertfrei ist, ist sie weder ausgrenzend noch fanatisch. Auch andere Standpunkte sind in Ordnung und müssen nicht bekämpft werden.
  4. Sie dient zur Ausrichtung von Aufmerksamkeit und Lebensenergie, um dadurch heilsame Entscheidungen und Aktionen für dich, andere und die Umwelt treffen zu können.

Wesentliche Konzepte

die helfen können, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu entfalten:

Referenzen zur spirituellen Beratung: