Diese unterschiedlichen Anleitungen und Zugänge von Audio Meditation sind für dich und für alle, die eine Sehnsucht haben, in die Welt der Meditation einzutauchen.
Ich lade Dich dabei herzlich ein, diese Form der spirituellen Praxis als Lernmöglichkeit und als eine Quelle der Ruhe und des Selbst-Bewusst-Seins zu nutzen, die dir jederzeit und überall zur Verfügung steht. Ob zu Hause, in einer Pause bei der Arbeit oder unterwegs: Diese vielfältige Audio Meditation bietet Dir einen sicheren, stimmigen virtuellen Raum, in dem du dich erholen und inspirieren lassen kannst.

Weitere nützliche Infos findest du ≫ hier unten!

KATEGORIEN:

Im Gegensatz zum Präsenz-Unterricht und zum Online-Unterricht hat ein Meditations-Podcast den Vorteil, dass du ihn völlig unabhängig von Lehrer, Ort und Zeit nutzen kannst. Wenn dir eine spezielle Session besonders berührt hat oder wenn dir eine Anweisung noch nicht ganz verständlich ist, dann kannst du diese jederzeit wiederholen.

Da es bei der Meditation – im Gegensatz zu einer körperorientieren Yoga-Praxis – in erster Linie um eine Reise nach innen geht, ist die physische Präsenz oder der Bildschirm nicht wirklich notwendig. Der Blick nach außen kann sogar für den introvertierten Prozess hinderlich sein.

Da jeder Mensch verschiedene Fähigkeiten und Erfahrungen in die Meditation mitbringt, geht es mir bei diesen Aufnahmen – und in meinem normalen Unterricht – darum, unterschiedliche Meditations-Zugänge zu präsentieren. Dabei ist es mir wichtig, dass Meditations-Anfänger nicht überfordert werden und Meditations-Erfahrene nicht gelangweilt.

Die angeleiteten Meditationen haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind unterschiedlich lang. Auch wenn ein Meditations-Thema wiederholt wird, werde ich es jedes Mal von einer anderen Perspektive präsentieren. Und wenn du mit dem gleichen Podcast wiederholt meditierst, wirst du merken, dass er dir jedes Mal andere Aspekte eröffnen wird. Denn kein Mensch steigt zweimal in den gleichen Fluss.

Trotz der unterschiedlichen Meditations-Zugänge wird der meditative Rahmen fast immer der gleiche sein. Zunächst geht es darum, dass du bewusst in diesem Augenblick, bei dir und bei deinem Körper ankommst. Darauf folgt eine längere geführte Meditations-Einheit, die Momente von Stille, Lauschen, Nachspüren und Kontemplieren beinhalten. Einige Meditations-Einheiten werden auch durch einfache Energie- und Atemübungen aufgelockert. Jede Session endet mit einer stillen Entspannung und einem stimmigen Zitat.
Es macht natürlich Sinn, dass du dir jene Podcasts wiederholt anhörst, die deine Trägheit oder Unruhe spürbar reduzieren und dich wach und entspannt im Hier & Jetzt ankommen lassen. Und Anleitungen, die anfänglich unverständlich erscheinen, werden beim wiederholten Anhören eventuell nachvollziehbar.

Trotz moderner Hilfsmittel und zwischenmenschlicher Unterstützung, die ein Meditations-Lehrer und eine spirituelle Gemeinschaft (Sangha) dir bieten kann, empfehle ich dir: Unternimm auch immer wieder alleine diese feinfühlige Reise zu dir und zu diesen unmittelbaren Augenblick. Schlussendlich sollen wir unseren spirituellen Weg möglichst unabhängig und unbeschwert gehen.

Meditation im generellen und meine Anleitungen im speziellen sind nicht für jeden geeignet und sind nicht unbedingt die richtige Methode, um in die Ruhe, Balance, Klarheit und Liebe zu kommen. Psychische Erkrankungen erfordern die Diagnostik und Behandlung durch einen Psychiater bzw. Psychotherapeuten. Daher empfehle ich in speziellen Fällen unbedingt die Rücksprache mit entsprechenden Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen oder erfahrenen Meditationslehrer:innen.

Unabhängig davon gilt: Wann immer du beim Meditieren ein Unwohlsein oder eine Eigenartigkeit wahrnimmst, die sich für dich zu unangenehm oder zu intensiv anfühlt, dann öffne jederzeit die Augen und beende die Meditation.

Was andere über mein Wirken sagen:

„Die Fähigkeit, Dich so treffend und rhetorisch top auszudrücken mit vielfältigem Wortschatz – Hut ab, eine tolle Gabe. Da macht das Zuhören besondere Freude und die Inhalte entfalten noch mehr Wirkung.“

Gabi H.